Ethisches Copywriting: Was ist das? Lohnt sich Verkaufen mit Werten überhaupt?

Ethisches Copywriting: Was ist das? Lohnt sich Verkaufen mit Werten überhaupt?

Funktioniert Verkaufen ohne leere Versprechen, Druck oder Drama?

Ja, das geht!

Ethisches Copywriting funktioniert und ist alles andere als ein Trend. Es ist bewusste Markenkommunikation und die langfristig effektivere Variante, zu verkaufen.  

Und es ist die Möglichkeit, wie Dir Marketing wieder Spaß machen kann, weil es sich nicht nach verkaufen im Sinn von „jemandem etwas andrehen“ anfühlt. 

Wenn Du wissen willst, was genau hinter ethischem Copywriting steckt und warum sich Dein Marketing damit endlich wieder gut anfühlt, lies gerne weiter.  

Das liest du im Beitrag

Was ist Copywriting?

Copywriting ist die Kunst des Verkaufs- bzw. Werbetextens.

Das betrifft alle Texte, die darauf abzielen, die Leser*innen zu einer Handlung zu bewegen.

Beispiele für gewünschte Handlungen sind der Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung, eine Terminvereinbarung, ein Newsletter-Abo oder eine Marke positiv wahrzunehmen.

Beim Copywriting geht es also darum, Interessierte durch Worte in Kaufende zu verwandeln.

Ein entscheidender Copywriting-Bestandteil ist Verkaufspsychologie.

Wir wissen, dass Menschen mit verschiedenen Mitteln zum Kauf bewegt werden. Dazu zählen unter anderem:

  • Künstliche Verknappung (Countdown zählt runter, wie lange das Angebot nur noch gültig ist oder “nur noch 3 Stück auf Lager!”)
  • FOMO (Fear of missing out) bzw. der Angst davor, etwas zu verpassen, zu verlieren oder nicht dazuzugehören (“Über 200 Personen stehen bereits auf der Warteliste – sichere Dir jetzt noch schnell Deinen Platz!”)
  • False Empowerment („Natürlich musst Du nichts kaufen… aber wer seine Träume wirklich ernst nimmt, wird es tun.“)
  • das Wecken von Schuldgefühlen („Wenn Dir Deine Kinder wirklich wichtig sind, wirst Du dieses Angebot nutzen…“) und
  • Autoritätsgläubigkeit („95 % der Teilnehmer fühlten sich nach nur 3 Tagen 200 % produktiver!“).

 

Und genau an dieser Stelle setzt ethisches Copywriting an.

Was ist ethisches Copywriting bzw. Marketing?

Marketing und Copywriting wollen verkaufen.

Daran ist auch nichts verwerflich.

Entscheidend ist, wie sie das tun.

Beim ethischen Copywriting geht es darum, auf eine menschliche und moralisch richtige Art zu verkaufen. Es geht darum, die Werte und das Wohlergehen unserer Kund*innen, der Gesellschaft und unserer Umwelt zu respektieren.

Ethisches Copywriting und achtsames Marketing stehen für

💜Ehrlichkeit und Transparenz

💜Fairness und

💜Respekt.

Marketing mit Moral meint Verkaufen ohne toxische Taktiken.

Es grenzt sich deutlich ab von

Angstmacher-Marketing („Wenn Du jetzt nicht kaufst, bleibt alles furchtbar.”),

Hoffnungs-Marketing (“Nur mit diesem Kurs wirst Du endlich glücklich.”) oder

Casanova-Marketing (“Ich mache Dir Versprechen, die ich nie halten kann.“).

Ethische Texter und Marketer distanzieren sich von dieser Art Marketing und unterstützen Dich dabei, auf eine noble Art zu verkaufen.

Für Deine Markenkommunikation und Markenbildung kann ich Dir auch keinen anderen Weg empfehlen.

Ja, es ist richtig:

Druck und Co. verkaufen. Sie führen unter Umständen sehr viel schneller zu kurzfristigem Umsatz und Gewinn – allerdings hinterlassen sie bei den Käufer*innen oft ein schales Gefühl.

Mir ist das auch schon einige Male passiert:

Ich scrolle, bleibe bei einer Insta-Story hängen, deren Mini-Kurs-Angebot interessant klingt. Ich gehe weiter auf die Landingpage. Die Argumente auf der Seite sind richtig gut, sprechen genau meine Probleme und Bedürfnisse an.
Ich habe zwar noch ein paar Zweifel. “Aber bei 29,90 EUR für einen Mini-Kurs kann ich ja eigentlich nichts falsch machen”, überrede ich mich selbst, weil der Timer unten mir anzeigt, dass das Angebot nur noch 12 Minuten und 33 Sekunden gültig ist. Danach liegt der Preis wieder bei 79,90 EUR.

Klick. Gekauft.

Gespannt öffne ich die Datei …

… doch der Inhalt ist total allgemein und oberflächlich und ich erfahre nichts Neues.

Und das Beste ist: Der Countdown läuft jedes Mal, wenn man auf die Seite geht. Auch noch Wochen später.

Wann bist Du das letzte Mal so überrumpelt worden? Das führt meist zu Frust und einem innerlichen “Good bye und Nimmerwiedersehen” zur Marke anstatt zu Konfettiregen und Freudentanz über die neue Errungenschaft.

Für die Markenbindung sind solche Taktiken auf lange Sicht schädlich.

Bei ethischem Copywriting und Marketing entscheiden sich die Leser*innen bewusst und freiwillig für Dich und Deine Marke.

Was sind Merkmale von ethischem Copywriting und was ist ethisches Verhalten im Marketing?

Ethische Texte wollen nicht verar***en oder manipulieren. 

Diese Texte wollen echte Verbindungen schaffen zwischen Lösung und Problem der Kund*innen beziehungsweise zwischen Dir als Anbieter und Deiner Zielgruppe.

Ethisches Copywriting ist ehrlich und transparent und liefert alle relevanten Informationen, die für die Kauf-Entscheidung notwendig sind. Dabei verzichtet diese Art des Werbetextens auf Irreführendes oder Manipulatives, das die Lesenden absichtlich täuscht.

Das Ziel ist es, Vertrauen zu schaffen und eine langfristige Beziehung zu Deinen Kund*innen aufzubauen. Das erreichen wir am besten durch eine authentische, transparente und in sich stimmige Kommunikation über alle Kanäle hinweg.

Wodurch zeigt sich ethisches Copywriting oder Marketing in der Praxis?

Ethisches Marketing ist sich der sozialen und ökologischen Auswirkungen von Marketingaktivitäten bewusst und strebt deshalb nach verantwortungsvollen Praktiken. In der Praxis bedeutet das vor allem ein vertrauensvoller Umgang mit Informationen:

  • Verzicht auf Übertreibungen und toxische Taktiken
  • kein Clickbait (deutsch: Klickköder / z. B. reißerische Überschriften oder Vorschaubilder)
  • Detaillierte Produktbeschreibungen ohne Irreführung (z. B. werden auch Risiken oder Einschränkungen genannt)
  • Klare Preisangaben, keine versteckten Kosten
  • echtes Kundenfeedback, keine Fake-Bewertungen
  • soziale Verantwortlichkeit (respektvolle Darstellung von Menschen, Vermeidung von Diskriminierung oder Stereotypen)

 

Vielleicht fragst Du Dich jetzt Darf ich dann gar nicht mehr auf eine begrenzte Stück- oder Teilnehmerzahl hinweisen? Oder sagen, dass der günstigere Preis nur noch bis Mittwoch gilt? Natürlich darfst Du das. Es muss nur wirklich wahr sein. Und wenn es das ist, dann machen diese Informationen ja auch Sinn.

Welche Herausforderungen bringen ethisches Copywriting und Marketing mit Moral mit sich?

Meiner Meinung gibt es kaum Herausforderungen. Im Gegenteil: Ethisches Verkaufen bringt Dich mehr zu Dir und Deinen Werten. Dadurch kommst Du weg vom lauten Pavianhintern-Marketing-Gebrülle und viel näher hin zu Deinem Marken-Kern. Es ist die langfristig sogar deutlich effektivere Variante, zu verkaufen

Was man aber sagen muss: Toxische Taktiken führen ganz klar zu schnellerem Umsatz und kurzfristigeren Gewinnen, denn Verkaufen mit Ethik und Moral braucht mehr Zeit.

Warum sich ethisches Copywriting dennoch lohnt? 

Was sind die Vorteile von ethischem Copywriting und warum ist es wichtig?

Um die Frage direkt zu beantworten, warum es sich lohnt, auf ethisches Copywriting zu setzen:
Weil Markenaufbau nur so funktionieren kann.

Markenaufbau bedeutet, langfristige, tiefe Verbindungen zu schaffen und so etwas braucht Ehrlichkeit, Fairness und Respekt. Eben wie im echten Leben.

Gerade in Zeiten von KI (auch Bild und Video), Chatbots, Fakenews etc. sind Verbindung und Vertrauen echtes Gold wert. Die Menschen sehnen sich nach allem Ehrlichen und Verlässlichen.

Untersuchungen zeigen, dass 63 % der Verbraucher lieber bei Unternehmen kaufen, die ihre persönlichen Werte und Überzeugungen widerspiegeln, während 65 % der Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen von den ethischen Werten und der Authentizität eines Unternehmens beeinflusst werden (Accenture, 2022). 

Die wichtigsten Vorteile von ethischem Copywriting liegen damit auf der Hand:

starke Markenbildung

positive Markenwahrnehmung

nachhaltigerer Vertrauensaufbau

tiefere und stärkere Kundenbindung

langfristiger Erfolg durch loyale Kund*innen und Wiederkäufer*innen

Vermeidung rechtlicher Probleme und

hier der vielleicht wichtigste Punkt:

👉Das gute Gefühl, aktiv zu einer besseren, menschlicheren Welt beizutragen.👈

Dein Marketing darf sich gut anfühlen. Für Dich und Deine Kund*innen.

Verkaufen darf Spaß machen. 

Verkaufen bedeutet, den Kund*innen zu dienen. Du willst ihm oder ihr nichts „andrehen“, sondern ehrlich bei ihrem Problem helfen. 

Marketing-Ikone Seth Godin sagt zurecht: 

Marketing (oder Verkaufen) ist dienen. 

Wir Menschen haben mittlerweile so unglaublich feine Antennen, dass wir sofort spüren, ob uns jemand mit seinem Angebot wirklich helfen will oder ob er sich einfach nur schnell die Taschen mit unserem Geld füllen möchte, wir ihm aber 💩egal sind. 

Fühlst Du Dich noch immer unwohl, wenn Du Verkaufstexte schreiben sollst? 

Dann habe ich gleich noch eine kleine Übung für Dich. 

Ethisches Copywriting bedeutet Verkaufen mit Spaß und Deinen Werten

Wenn Dir Verkaufen bisher Unbehagen bereitet und Du Dich unwohl damit fühlst, Dein Angebot sichtbarer zu machen, liegt es vielleicht daran, dass Du Copywriting und Verkaufen bisher nur so kennengelernt hast, dass es laut und übertrieben sein muss.  Dass Du nur Angstmacher Arnolds, Hoffnungs Heikes und Casanova Charlies begegnet bist und denkst: „So muss ich es auch machen.“ 

Wenn Du bis hier gelesen hast, weißt Du, dass es auch anders geht. 

Nimm Dir einen Moment, um über Deine Texte und Dein Marketing nachzudenken:

💎Was erwarte ich von meinem Marketing und meinen Texten?

💎Warum fühlen sich meine Texte für mich noch nicht stimmig an?

💎Welche meiner aktuellen Texte fühlen sich ehrlich und unterstützend an – und bei welchen habe ich ein schlechtes                 Gefühl?

💎Wo nutze ich bewusst Druck (Countdown, Limitierung, Schuldgefühle) – und wie könnte ich das durch authentische                Argumente ersetzen?

💎Wie transparent bin ich wirklich mit Preis, Leistung, Limitierungen oder Ausnahmen? Gibt es versteckte Kosten?

💎Wem will ich mit meinem Marketing wirklich dienen – und profitiert jemand außer mir davon?

💎Wie fühlt sich meine Markenkommunikation an?  

Finde Deine ganz eigene Stimme und verkaufe mit Werten, so dass viele Menschen Dich und Deine Marke finden und buchen. 💜 

Ist ethisches Copywriting nicht langweilig?

Empfindest Du meine Texte als langweilig? 😎 Ich verrate Dir gleich noch, welche Marke mit Haltung, Humor und Herz ganz großartig verkauft und alles andere als langweilig ist.

Je weniger Du mit Dieter Druck und Patrice Panik arbeitest, desto klarer und empathischer musst Du natürlich für Deine Zielgruppe sein. 

Und desto erlebbarer solltest Du als Marke sein.

In meinen Brand Voice Workshops und dem 1:1-Intensiv-Mentoring zeige ich Dir genau, was Du wirklich brauchst, um die Herzen Deiner Wunschkund*innen im Sturm zu erobern und für sie unaustauschbar zu werden. 

Auch ethisches Copywriting hat das Ziel, zu verkaufen und arbeitet mit Psychologie und Neuromarketing. Es erschafft Bilder im Kopf und aktiviert alle Sinne. 

Aber es nimmt auch Dir den Druck und weckt wieder den Spaß am Verkaufen. Wie kann das langweilig sein?

Fazit: Ethisches Copywriting & menschliches Marketing funktionieren langfristig sogar effektiver

Ethisches Copywriting stellt wieder den Menschen ins Marketingzentrum.

Deine Kund*innen sollen sich frei und aus eigenem Wunsch für Dich entscheiden. So eroberst Du Herzen (und Geldbeutel) und baust tiefe Verbindungen auf.

Verkaufstexte und Marketing, die auf toxische Taktiken verzichten, brauchen etwas länger, wirken aber umso nachhaltiger und sorgen für mehr Spaß in Deinem Marketing.

Eine Marke ohne Haltung – und das ist, wofür ethisches Copywriting eigentlich steht: „Haltung beziehen“ – ist so langlebig wie eine Tüte Chips in meinen Händen. 

Sei Du keine Chipstüte. 

Sei lieber ein Smoothie wie innocent. Diese Marke zeigt deutlich, wie man mit Haltung, Humor und Herz sehr gut verkauft und dass man mit ethischem Copywriting und achtsamem Marketing durchaus gut Geld verdienen kann. 

Hello, hello, hello,

SO schön, dass Du hier bist.

Ich bin Eva und ich unterstütze Dich dabei, gesehen, gebucht und (auch finanziell) wertgeschätzt zu werden. 

So kann ich Dich momentan unterstützen: 

💎Texte schreiben lassen Du brauchst eine neue Website, Sales- oder Landingpage? Einen Blogbeitrag, Newsletter oder Social Media Begeitung?

💎Finde Deine Stimme, werde unaustauschbar und zur starken Marke

💎Lerne im Mentoring alle Zutaten (Copywriting, Content Marketing, SEO Basics, PR) für eine Marke, die Herzen erobert und bleibt und komme mit mir in die Umsetzung

💎Löse in der PowerHour Knoten im Kopf oder

💎Schreib mich an für Deinen kostenlosen Website-Check. 

Oder Du holst Dir den BrilliBrief und erhältst Impulse aus der Welt der Markenkommunikation direkt auf Dein Smartphone. 

ueber Eva breit

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