Texte mit ChatGPT schreiben? Das musst Du wissen.

Texte mit ChatGPT schreiben? Das musst Du wissen.

Vor ein paar Wochen saß ich bei unserem Dorfbäcker und lauschte bei Rührei und Kaffee einem Gespräch:

Der Mann am Nebentisch erzählte seinem Kollegen von KI und was er für phänomenale Texte mit ChatGPT schreiben würde. Der andere müsse die KI unbedingt auch für seinen Content und seine Website-Texte nutzen. “Das Ding spuckt Dir innerhalb von SEKUNDEN, phänomenale, ja, echt, phänomenale Texte aus!

Mir wäre fast das Rührei im Hals stecken geblieben.

Aber die Wahrheit ist, ich stolpere immer häufiger über Social Media Beiträge und Kommentare (KI unterhält sich mit KI?! Isn’t it weird?!), Blogartikel, Newsletter und sogar ganze Website-Texte, die eindeutig mit KI geschrieben wurden.

Und jedes Mal fühlt sich mein Magen an, als hätte mein Sohn einen üblen Magen-Darm-Virus aus der Kita eingeschleust.

ABER: Meine Umfrage auf Instagram hat deutlich gezeigt, dass diejenigen, die primär nichts mit Marketing, PR oder Text zu tun haben, die KI-Texte nicht als solche erkennen. 

Daraus ergibt sich für Dich eine große Chance. 

Das liest Du im Beitrag

Texte mit ChatGPT schreiben: Genial oder gefährlich?

Das Ergebnis meiner kleinen KI-Texte-erkennen-Umfrage lüftet eine geniale Chance für Dich und deckt gleichzeitig eine Gefahr auf, derer Du Dir bewusst werden musst.

Die Chance?

Gerade jetzt ist es noch viel einfacher für Dich, Dich mit Deiner Marke von der Masse abzuheben. Im Moment wird das Netz regelrecht geflutet von Einheits-Durchfall. Alles klingt gleich. Alles ist “in einer Welt von” und überall “tauchen wir ein” um “auf das nächste Level zu kommen”. Inflationär genutzter Gedankenstrich (den ich eigentlich liebe, liebe, liebe) und immer gleicher Text-Aufbau inklusive.

Du musst jetzt nur etwas mehr Du sein. Eine echte Stimme sein (und kein Echo) und schon bist Du vielen um mehrere Universen voraus. Wenn alle auf Billo-Schmuck setzen, wie viel stärker funkelt Dein (Marken-)Juwel in der Masse, wenn Du auf Qualität achtest?

Klingt gut, oder?

Das Problem ist nur, dass CrapGPT (yes, der Schreibfehler ist bewusst😎) Billo-Schmuck produziert, wenn Du zu den Menschen gehörst, die KI-Texte nicht als solche erkennen, die KI aber nutzt, um Deinen Texte damit zu schreiben. Wenn Du nicht weißt, welcher Strategie wirksame Texte folgen und wie Du Empathie in Worte wandelst, Deinen Content aber mit ChatGPT, Claude und Co. erstellst, verlierst Du potentielle Kunden und verschenkst Geld.

Wenn Du als Nicht-Marketer oder Nicht-Texter Texte mit KI erstellst, ist das, als würdest Du ohne Plan, Wissen über Schleiftechniken, Werkzeuge etc. an einem Rohdiamanten schleifen.

Würdest Du viel Material abschleifen? Welche Form würdest Du wählen? Wie viele Facetten führen zu größter Beliebtheit? Welches Instrument brauchst Du?

Dein Diamant mag vielleicht am Ende ein wenig glitzern, aber ist er so anziehend und viel Wert wie ein runder Brillant? Dem teuersten Diamantschliff mit den meisten Facetten, der höchsten Nachfrage und einem hochpräzisen Schleife?

So verhält es sich mit KI-Texten.

Texte, die mit KI erstellt wurden ...

… enthalten für Dienstleister und Coaches im schlimmsten Fall Sätze wie:

🤕„Ich begleite Dich auf Deinem ganz persönlichen Weg.

🧠 Ach ja, der Weg, die Reise oder die Transformation. Aber WIE machst Du das und WOHIN führt der denn, der Weg?

 

🤕„Gemeinsam entfalten wir Dein volles Potenzial.

🧠 Gäääähhhhhn und so was von austauschbar.

 

🤕„Ich biete Dir maßgeschneiderte Lösungen für Deine individuellen Bedürfnisse.

🧠An dieser Stelle sind Deine Leser eingeschlafen und träumen wahrscheinlich von einem besseren Coach mit mehr Charisma. Solche Sätze sind nichtssagend. Maßgeschneidert ist ausgelutscht. Welche Lösungen überhaupt? Für wen? Und welche meiner Bedürfnisse sind gemeint?!


Im e-Commerce und Shops häufen sich Aussagen:


😴„Qualität, die überzeugt – zu einem unschlagbaren Preis.“
🧠Wen genau überzeugt denn die Qualität? Mein vierjähriger Sohn hat andere Qualitätsansprüche als ich. Wer hat entschieden, dass es sich um überzeugende Qualität handelt? Und wieso klingt das Ganze wie aus dem 90er-Werbefernsehen?


😴„Entdecke jetzt unsere exklusiven Produkte für einen besseren Schlaf.
🧠„Exklusiv“, „besserer Schlaf“, „jetzt entdecken“ – das Marketing-BingoBongo ist komplett. Was genau macht meinen Schlaf denn besser? Warum “exklusiv”? Aufgrund der Qualität oder darf vielleicht nicht jeder in den Genuss der Produkte kommen? Um welche Produkte handelt es sich überhaupt?


😴„Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt.
🧠So wie bei allen anderen auch. Was bedeutet das bei Dir konkret? Kostenlose Retoure? Erreichbarer Support? 

Du merkst, mit solchen Floskeln steht eben irgendetwas auf Deiner Seite.

Aber war das das Ziel Deiner Texte? Dass da „halt was steht“?

Yessss, Texte mit ChatGPT erstellen geht mega schnell

Vielleicht hast Du in den letzten Monaten Deine Texte mit ChatGPT oder einer anderen Künstlichen Intelligenz erstellt?

Du konntest Dir noch nicht mal einen Kaffee machen, so schnell war sie da: Deine neue Über-mich-Seite, die Startseite Deiner Homepage, eine komplette Verkaufs- bzw. Salespage, das Karussell für Instagram, der Blogbeitrag für nächste Woche oder der Newsletter für nächsten Freitag.

Du, Deine Freunde, Bekannten und Verwandten lasen den Text und waren beeindruckt: “Wow! Das klingt richtig gut. Das hätten wir selbst nicht so toll schreiben können.

Und Ihr habt recht. So schnell hätte kein Mensch eine vollständige Seite texten können. Es ist schon Wahnsinn, was KI leisten kann. Und das meine ich ganz ohne Ironie.

Aber mittlerweile ist Deine Über-mich-Seite online, Dein Post oder Blog veröffentlicht und Dein Newsletter versendet. Du freust Dich auf mehr Besucher auf Deiner Website, mehr Buchungen oder Käufe.

Sei ehrlich. Bekommst Du seitdem mehr Anfragen, Buchungen und Verkäufe? Falls ja: Herzlichen Glückwunsch, Du hast alles richtig gemacht!
Falls nein (und das ist wahrscheinlicher): Ziemlich sicher liegt es mit an Deinen Texten.

So klasse KI klingen mag, 

Strategie aus Erfahrung und Empathie 

kann sie nicht. 

Das muss von Dir kommen.

Was Du beim Texte mit ChatGPT Schreiben beachten musst

ChatGPT ist ein unfassbar hilfreiches Werkzeug – nicht umsonst nutze ich es täglich und möchte es auch nicht mehr missen. 

Aber – und das musst Du Dir bitte unbedingt bewusst machen – generische KIs wie ChatGPT, Claude und Co. sind TOOLS.

ChatGPT ist ein W E R K Z E U G. 

Und Werkzeuge sind nur so gut, wie ihre Anwender. 

Überlässt Du der Bohrmaschine, welcher Aufsatz genommen wird, wo und wie tief das Loch sein soll? 

So und nicht anders musst Du mit KI umgehen. Wenn Du das verstanden hast und Dich etwas tiefer mit Prompt-Engineering (wie Du Deine Aufgabenstellung an die KI richtig zusammenstellst) beschäftigst, ist sie wirklich genial. 

Um Texte mit KI zu erstellen, musst Du Dich mit KI UND TEXT auskennen. Dir muss außerdem klar sein, dass alle Deine Texte ein Ziel haben. Du musst vorher wissen, welche Perlen und Edelsteine Du für Dein Schmuckstück brauchst, wie es am Ende aussehen und welche Wirkung es haben soll.

Bei einer Website zum Beispiel reicht es nicht mehr aus, eine digitale Visitenkarte zu sein und einen Appetithappen auf Dich und Dein Unternehmen zu bieten. 

Heute muss Deine Website für Dich arbeiten. Sie muss 

  • Dich sichtbar machen
  • Verbindungen schaffen
  • Vertrauen aufbauen und 
  • die richtigen Menschen in zahlende Kunden verwandeln. 

Egal, um welchen Text es sich handelt. Du musst darin Fragen beantworten wie: 

  • Finde ich mich hier wieder?
  • Was genau bekomme ich hier?
  • Warum bist Du glaubhaft?
  • Was soll ich als nächstes tun?

Deshalb ist es so unglaublich wichtig, dass Du nicht mit Worthülsen um Dich ballerst. Gute und professionelle Texte sind kein CrapGPT-Einheitsbrei-Durchfall. Wirksame Texte brauchen Psychologie, bestehen aus strategisch platzierten Bausteinen und empathischen Markenbotschaften.

Gute Texte gehen ins Herz UND in den Geldbeutel. 

Mein Slogan lautet nicht umsonst: Weil nur die richtigen Worte wirken und bares Gold wert sind … 

Was Marketing und Texte betrifft, kann ChatGPT Stand jetzt, Mai 2025, nicht: 

  • Deine Markenstimme abbilden (das gilt auch für angeblich auf Dich und Deine BrandVoice trainierten CustomGPTs. Es liegt in der Natur der KI, dass sie ein Echo sind. Dazu gleich mehr.)
  • einen Text empathisch und strategisch so aufbauen und formulieren, dass Deine Texte zu der von Dir gewünschten Handlung führen.
  • ein Feeling zwischen den Zeilen kreieren. Eben jenes Feeling, das Dich mit Deinen Lesern verbindet. Das Feeling, das Vertrauen schafft.   

Warum ist das so? 

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir klären, was KI ist und kann. 

Was ist KI? Und was bedeutet das für die Texterstellung mit KI?

ChatGPT, Claude und Co. sind sogenannte generative KIs. Künstliche Intelligenzen, die Muster in bereits vorhandenen Daten erkennen. 

Sie zählen zu den “schwachen” oder “schmalen” KIs. Im Gegensatz zur „starken KI“, die menschliches Bewusstsein und Denkvermögen erreichen kann, ist ChatGPT auf bestimmte Aufgaben begrenzt und nicht in der Lage, die ganze Bandbreite menschlicher Fähigkeiten abzudecken. Eine “starke” KI steht uns – soweit meine Recherchen, noch nicht zur Verfügung.

Generative KIs replizieren. Das heißt, sie nehmen bestehende Inhalte, schauen nach Häufigkeiten und Algorithmen, mischen die vermeintlich besten, weil häufigsten Teile, passen sie Deinen Anforderungen an und bauen daraus etwas Neues.

ChatGPT zum Beispiel berechnet auf Grundlage seiner Trainingsdaten eine Wahrscheinlichkeit, mit der Worte aufeinander folgen und baut Texte aufgrund dieser Wahrscheinlichkeiten auf. Wirklich frei ist dieser Schreibprozess also nicht.

“Wahrscheinlich”, weil “häufig”, ist nicht gleich “gut” oder “wirksam”.

Genau hier liegt das Problem. Wenn viele Menschen in Deiner Branche auf ihrer Website mit “Herzlich willkommen” starten, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Text, den Du von der KI vorgeschlagen bekommst, auch so startet.

⚠️Hochproblematisch ist außerdem die Plagiat-Thematik und dass KI Fehler und Bias (Voreingenommenheiten) übernimmt und so für deren weitere Verbreitung sorgt.

⚠️Meine tägliche Arbeit mit der KI zeigt, dass ChatGPT unglaublich erfinderisch ist (Studien, Medienberichte, Personen etc.) auch in der Bezahlversion. Winfuture.de veröffentlichte im Mai 2025 erschreckende Zahlen:  „OpenAIs neueste KI-Modelle werden zwar immer besser, halluzi­nie­ren aber deutlich häufiger als ihre Vorgänger. Bei bestimmten Tests erreichten die „Reasoning“-Systeme GPT o3 und o4-mini Fehlerraten von bis zu 79%„.

👉Überprüfe bitte deshalb unbedingt IMMER Aussagen und Angaben Deiner KI. 

Wirklich Neues, Deine ganz persönliche Energie, der Esprit, der in Dir und Deiner Marke steckt und Dein Charakter fehlen komplett.

Künstliche Intelligenz ist nicht intelligent, so wie wir den Begriff definieren.

Sie hat keine eigene Meinung, kann nicht reflektieren, hat kein Verständnis und keine Haltung.

Das erklärt auch, warum viele KI-generierte Texte so glatt, gefällig und austauschbar sind.

Warum aber haben viele Deiner Freunde, Deiner Familie und sicher auch Mitarbeiter das Gefühl, die Texte seien voll gut, empathisch und strategisch aufgebaut?

Die Psychologie hinter unserem Umgang mit KI

Woran liegt das nun, dass wir bei ChatGPT das Gefühl haben, wir unterhalten uns mit einer anderen Person? Warum lesen wir Gefühle raus, wo keine sind? Warum erscheint uns die KI intelligent und kompetent?

Die Antwort lautet: Anthropomorphismus.

Fakt ist, wir überschätzen ChatGPT und trauen der KI mehr zu, als sie kann. Das beruht auf dem psychologischen Effekt des Anthropomorphismus. Wir Menschen neigen dazu, Dingen, Tieren, Naturgewalten oder Göttern menschliche Eigenschaften zuzuschreiben. Wir vermenschlichen sie.

Genau das machen wir auch mit ChatGPT.

Wir vermenschlichen, glauben, es handele sich um echte Unterhaltungen.

Wir glauben, die KI versteht, fühlt oder meint etwas.

Aber das tut sie nicht.

Die KI weiß nicht, wer Du bist, was Deine Werte sind oder was die wirklichen Motive der Menschen sind, die Du mit Deinem Angebot unterstützen und in Deiner Community haben möchtest.

KI ahmt nach, was sie gelernt hat, von dem, was bereits existiert. ChatGPT reagiert nur. Es simuliert Verständnis, trifft aber keine echten Entscheidungen auf Basis von Erfahrungen, Werten, Strategie oder Markenbewusstsein.

KI ist eben kein Mensch.

Wie kann ich nun sinnvoll Texte mit KI erstellen?

Hard truth: Wenn Du wirksame Texte möchtest, die Deine Marke widerspiegeln, die Verbindungen und Vertrauen aufbauen und verkaufen sollen, vergiss bitte, ganze Texte mit KI zu erstellen oder sie gar 1:1 zu übernehmen.

Karl Krummenacher, ein amerikanischer Serial-Tech-Unternehmer, fasst den Umgang mit KI für uns Unternehmer am besten zusammen:

KI + MI = ROI

Künstliche Intelligenz + menschliche Intelligenz = Return on Investment.

Dabei ist menschliche Intelligenz auch unbedingt mit Erfahrung gleichzusetzen. Theoretisches Wissen erlangen wir heute – auch dank KI – so schnell wie noch nie zuvor. Die Weisheit, wie dieses Wissen praktisch anzuwenden ist, lehrt uns nur die Erfahrung.

Weiter oben hatte ich geschrieben: „Wenn Du als Nicht-Marketer oder Nicht-Texter Texte mit KI erstellst, ist das, als würdest Du ohne Plan, Wissen über Schleiftechniken, Werkzeuge etc. an einem Rohdiamanten schleifen.“

Die KI kann Dir heute einen Plan erstellen, Dir Wissen über Schleiftechniken liefern und Werkzeuge empfehlen. Was meinst Du? Wird Dein Rohdiamant zum anziehenden Juwel mit funkelndem Brillantschliff? Oder braucht es Übung, Übung, Übung = Erfahrung? 

Die klügsten Unternehmen werden sich deshalb NIE allein auf KI verlassen, wenn es um ihre Sichtbarkeit, ihr Marketing und ihre Texte geht.

Warum solltest Du also weniger klug agieren?

Wir brauchen menschliche Intelligenz, um

  • funktionierende Strategien vorzugeben
  • die Markenstimme zu entwickeln
  • aussagekräftige Prompts zu entwickeln
  • die Texte auf Fakten zu prüfen
  • die Botschaften so zu personalisieren, dass sie für die Zielgruppe tatsächlich Sinn ergibt
  • echte und relevante Geschichten hinzuzufügen
  • zu bearbeiten, zu optimieren und zu verfeinern…

KI kann Dir helfen, kreativ zu werden, zu rationalisieren, Ideen zu brainstormen, Formulierungen zu finden, schneller zu recherchieren und mehr Inhalte schneller zu produzieren.

Ganz konkret bedeutet das beispielsweise:

  • lass Dir den Inhalt langer Dokumente zusammenfassen und die wichtigsten Punkte für Deine Zielgruppe herausfiltern, die Du in Deinem Content nutzt
  • Dich bei der Recherche unterstützen und Zahlen, Daten, Fakten oder Geschichten finden, die Deine Botschaft stützen (kleiner Reminder: Die musst Du im Anschluss unbedingt verifizieren.)
  • lass Dich von Content- oder Hook-Vorschlägen inspirieren, z.B. auch für den Hero-Bereich Deiner Website
  • lass Deine Blog-Überschriften in Hinblick auf SEO optimieren
  • analysiere mit KI Deine (oder die Deiner Wettbewerber) Social Media Daten und finde heraus, welche Inhalte am besten funktionieren
  • Lerne mehr über die Pain Points und Hindernisse Deiner Zielgruppe, um sie in Deinen Texten nutzen zu können.

So schreibst Du Texte mit KI, die nach Dir klingen, kristallklar und klug strukturiert sind.

👉Wenn Du unsicher bist, schreibe mich gerne an und nutze z.B.:

       💜die PowerHour (in 60 min zu mehr Klarheit und echten Ergebnissen) oder

       💜den kostenlosen Website-Check.

Schreibe mir hierfür einfach eine E-Mail an hello@dasschreibatelier.de

👉Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass Deine Texte wirksam sind, schau Dir gerne

       💜mein Angebot zu den  Website-Texten erstellen lassen an. Natürlich bekommst Du von mir auch                                                    andere Texte wie Blogartikel, Social Media Beiträge, Newsletter etc. 

👉Oder komm zu mir ins

       💜 1:1 Mentoring und lerne alles über erfolgreiche Sichtbarkeit durch Copywriting, Content Marketing und die Power              von PR

Fazit: KI + MI = knallende Sektkorken und Konfettiregen

KI ist nett für die Basis, kann Dir tolle Insights liefern und sehr viel Zeit sparen.

Wirksame Texte, die auf Deine Marke einzahlen, kann generative KI, Stand heute, nicht liefern.

Hierfür wird es auch in Zukunft menschliche Intelligenz und echte Erfahrung brauchen.

Wenn Du Dir Texte wünschst, die Verbindungen schaffen, Vertrauen aufbauen und auf noble Art verkaufen, lass uns sehr gerne sprechen.  

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